Rakshasa

Wenn ich nicht gerade die Haekelnadel schwinge, kann man mich irgendwo gemuetlich mit einem Buch vorfinden. Eine meiner grossen Leidenschaften ist die Mythologie. Neulich stiess ich gleich in mehreren Buechern auf die Rakshasas. Die Rakshasas sind menschenfressende Daemonen, die in der indischen Mythologie anzutreffen sind. Sie koennen ihre Gestalt veraendern, werden aber oft als Tiger mit bluttriefenden Zaehnen und Fluegeln dargestellt. Das befluegelte nun wiederum meine Fantasie und ich hab mal ein bisschen mit der Haekelnadel rumexperimentiert. Da mir boese, haessliche Wesen nicht so wirklich liegen, mussten die Rakshasa zum Guten konvertieren und helfen nun als kleine Hausdaemonen in meinem Garten. Wenn sie der Hafer sticht, verstecken sie allerdings schon mal die Gartengeraete oder erschrecken die Eichhoernchen.

When I’m not busy with my crochet hook you can find me somewhere with a good book. One of my passions is mythology. So recently I stumbled upon a creature named ‚rakshasa‘. Rakshasas are man eating demons in Indian mythology. They can shift their shape but they are often depicted as tigers with blood dripping fangs and wings. So my imagination took off and I experimented a bit with yarn and hook. I don’t do ugly, mean beasts so the rakshasas converted to the light side of the force and turned into helpful little house demons. They help in the garden and sometimes when their old selves take over they hide my tools or chase the squirrels around for a bit.

12 Gedanken zu „Rakshasa

    • Nope, I threw a few patterns together and altered them so the pieces fit. It’s basically Roary, the tiger from ‚A morning cup of Jo‘ and the dragon pattern from ‚Kornflakestew‘.

      Gefällt mir

  1. Pingback: horned Rakshasa – gehoernter Rakshasa | Aurian's Blog

Kommentar verfassen

